Universitäre Position

Professorin für Religionspädagogik und Katechetik am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie am Zentrum für LehrerInnenbildung

Werdegang

1980-1986: Studium der Katholischen Fachtheologie und Selbständigen Religionspädagogik in Wien und Freiburg im Breisgau

1991-1994: Ausbildung in Integrativer Supervision am FPI/EAG Düsseldorf seit

1994 freiberuflich tätig

2001: Promotion

2013: Habilitation in Religionspädagogik und Katechetik

2000-2003: Vorsitzende des Österreichischen Instituts für Jugendforschung

seit 2003: stellvertretende Leitung bzw. Leitung des Instituts für Praktische Theologie; aktuell Leiterin des Instituts

Anstellungen

1986 -1991: Pastoralassistentin in St. Christoph am Rennbahnweg Wien

1987-1996: Religionslehrerin am Akademischen Gymnasium Wien

1993-1998: halbbeschäftigt als Vertragsassistentin am Institut für Religionspädagogik und Katechetik, Universität Wien

1998-2007: vollbeschäftigt als Universitätsassistentin am Institut für Religionspädagogik

2007-2013: Assistenzprofessur

seit 09/15: Professur für Religionspädagogik und Katechetik

Andere Aktivitäten

2009-2013: Tätig in der Leitung der Forschungsplattform „Theory and Practice of Subject Didactics“

seit 2004: Mitglied in unterschiedlichen wissenschaftlichen Beiräten (ÖIJ; ABI; KPH Wien; aktuell KPH Graz)

seit 2011: Vorsitzende der ARGE Religionspädagogik

seit 2013: Vorsitzende des Österreichischen Religionspädagogischen Forums (www.oerf.eu)

Ausgewählte Bibliographie

Lehner-Hartmann, Andrea: Religiöses Lernen. Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen, Praktische Theologie heute, Bd. 133, Stuttgart 2014.

Lehner-Hartmann, Andrea: Wider das Schweigen und Vergessen. Gewalt in der Familie, Sozialwissenschaftliche Erkenntnisse und praktisch-theologische Reflexionen, Innsbruck 2002.

Krobath, Thomas/Lehner-Hartmann, Andrea/Polak, Regina (Hg.): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 8, Göttingen 2013.

RaT-relevante Forschungsprojekte:

„Inklusive Schule“ im Rahmen von lebens.werte.schule (Initiative zwischen Universität Wien katholische und evangelische Religionspädagogik und KPH Wien/Krems, lebenswerteschule.univie.ac.at )

Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen in Schulen (Start: Herbst 2016)