Archiv

Um die Veranstaltungen von RaT und RaT-Mitgliedern, deren Forschungsprojekte und Publikationen zu dokumentieren, werden diese Inhalte hier im Archiv gespeichert. Das Archiv gliedert sich in die bisherigen Laufzeiten von RaT als Forschungszentrum bzw. (in seiner früheren Form) als Forschungsplattform.

 

Allgemeine Übersicht:

Während der früheren Laufzeiten des Forschungszentrums bzw. der Forschungsplattform standen die nachfolgend gelisteten Forschungsschwerpunkte im Fokus. In Klammern sind die entsprechenden Nummern des Journals JRAT angegeben, in dem die Ergebnisse der Schwerpunkte veröffentlicht wurden.

In der ersten (März 2010 – März 2013) und zweiten Laufzeit (April 2013 – März 2016) der Plattform setzten sich die Mitglieder der Forschungsplattform mit dem Beitrag der Religion(en) zum Europa der Gegenwart auseinander. Die Thematik des Beitrags von Religion für eine mögliche neue Vision Europas zog sich als roter Faden durch die Arbeit der Plattform und ihrer Mitglieder. “Rethinking Europe With(out) Religion” war sowohl das Leitthema mehrerer Konferenzen und Workshops, wie auch mehrerer Publikationen. Ergänzt wurde dieser Zugang durch Fokussierungen, die den akademischen Diskurs über Religion in diesen Jahren stark prägten: So arbeiteten die Mitglieder etwa an Projekten zum Zusammenhang von Religion und Fundamentalismus (JRAT 2/2016), der Beziehung von Religion und Migration (JRAT 1/2017), Religionspädagogik in säkularer Gesellschaft oder zu religiöser Diversität.

In der dritten Laufzeit (April 2016-März 2018) wurde der Blick über Europa hinaus erweitert, um das Verhältnis von Kultur und Religion auch im Kontext globaler Veränderungen thematisieren zu können. Konkret wurde der Frage nachgegangen, inwieweit Religionen die Narrative und die symbolischen Ordnungen der globalen Kultur bestimmt haben und bis heute prägen. Darüber hinaus wurde untersucht, in welcher Weise Religionen auf globale Herausforderungen unserer Zeit (Ökologische Krise, Krise der Repräsentationsformen (JRAT 2/2018), Dialektik von Aufklärungsprozessen, Säkularisierung, Pluralisierung, Urbanisierung, Technisierung) reagieren. Der gemeinsame Fokus des Forschungsinteresses war dabei das Verhältnis von Religion und Grenzen (JRAT 2/2019), und zwar in geographischer, politischer, rechtlicher und symbolischer Hinsicht. Diese Perspektive, die nicht zuletzt danach fragt, wie Religionen dazu beitragen, einerseits Grenzen aufzubauen und sie andererseits subversiv zu unterminieren, begleitet das Forschungszentrum auch in der aktuellen Laufzeit (siehe dazu JRAT 2/2019).

 

 

Newsletterarchiv

In den vierteljährlichen Newslettern informiert das Forschungszentrum über vergangene und kommende Veranstaltungen, Projekte und Publikationen von Mitgliedern. Zu Dokumentationszwecken werden diese in diesem Newsletterarchiv gespeichert und können dort dauerhaft eingesehen werden.