Forschungsprojekt Ludger Müller: Politik ohne Religion? Laizität des Staates, Religionszugehörigkeit und Rechtsordnung

Die Ergebnisse von Überlegungen zu diesem Forschungsprojekt wurden zwischenzeitlich bereits in einem Sammelband veröffentlicht, der im Schöningh-Verlag, Paderborn, erschienenen ist.

Können Religionen überhaupt etwas mit der Politik zu tun haben? Dürfen Politiker auch religiöse Führer sein? Hat sich nicht ein System der Vermischung von religiösen und politischen Fragen stets als gefährlich herausgestellt?
Grundsätzliche Fragen hinsichtlich des Themenbereichs und zwei konkrete Konfliktbereiche, nämlich Kirchenfinanzierung und Religionsunterricht, werden im vorliegenden Band vor allem aus der Perspektive weltlichen und religiösen Rechts behandelt. Einfache Lösungen scheinen nicht möglich zu sein, wenn man die unterschiedlichen Verhältnisse in den verschiedenen Staaten und in den verschiedenen Religionen in den Blick nimmt. Religionen sind auch Teil des öffentlichen Lebens.

Politik ohne Religion? Laizität des Staates, Religionszugehörigkeit und Rechtsordnung, hrsg. von Libero Gerosa, Ludger Müller. Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2014, 272 Seiten.