Öffentliche Diskussion: Österreichische Moscheen als Orte der Radikalisierung? Diskussion mit dem investigativen Journalisten Shams ul-Haq 24.01.2019

Am Donnerstag, 24.1.2019 findet auf Einladung des Religionswissenschaftlers Prof. Dr. Wolfram Reiss eine öffentliche Diskussion mit dem deutschen Journalisten Shams ul-Haq statt, der in den Jahren 2016-2018 undercover in deutschen, schweizerischen und österreichischen Moscheen darüber recherchierte, inwieweit Moscheen zur Radikalisierung von Muslimen dienen. Der Autor, der seine Ergebnisse jüngst in einem Buch präsentierte und im Vortrag über seine Recherchen in Österreich berichten wird, wird sich kritischen Anfragen von Prof. Dr. Wolfram Reiss stellen, der behauptet, dass Moscheen ebenso auch wichtige Aufgaben in der Integration haben. Im zweiten Teil sollen konkrete Maßnahmen diskutiert werden, wie einerseits Radikalisierung in Moscheen verhindert, andererseits aber auch das positive Potential von Moscheen gefördert werden kann.

 

Zeit: 24.1.2019, 13:15-14:45

Ort: Hörsaal 6, Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsstr. 1, 1010 Wien

Hinweise zum Autor:

·        Shams ul-Haq:„Eure Gesetze interessieren uns nicht!“ – Undercover in europäischen Moscheen – wie Muslime radikalisiert werden, Zürich: Orell Füssli-Verlag 2018.

·         ZDF-Film: Hass aus der Moschee von Susanna Santina und Shams ul-Haq, 2018:

https://www.youtube.com/watch?v=jJVeQyb6sbM

·       Stellungnahme der Stadt Graz zu Vorwürfen der Radikalisierung in Grazer Moscheen:

https://www.antenne.at/steiermark/verdeckt-in-grazer-moscheen