American Academy of Religion, Denver

Von 16. bis 20. November 2018 besuchten Lisa Achathaler, Kurt Appel, Marlene Deibl und Daniel Kuran Denver, Colorado, um an der "American Academy of Religion" sowie an der pre-conference-Veranstaltung "Re-Envisioning Religious Studies as a Global Disicipline" teilzunehmen. Diese fand am 15. und 16. November an der University of Denver statt und wurde von Carl Raschke organisiert. Thomas A. Carlson (University of California, Santa Barbara) hielt die Eröffnungsrede dieser Veranstaltung.

Am Freitag, den 16. November, fand die Veranstaltung unter dem Titel "Religious Studies in a Non-American Context - Perspectives of the European Universities Programs and Research". Die Tagung begann mit einem Vortrag von Yvonne Sherwood und Ward Blanton, University of Kent (UK), gefolgt von Alexander Maurits und Johanna Gustafsson Lundberg, Lund Universtität (Schweden). Das abschließende Panel wurde von Lisa Achathaler, Kurt Appel, Marlene Deibl und Daniel Kuran gestaltet. In diesem Rahmen wurden das Forschungszentrum RaT vorgestellt und Ideen für die Zukunft desselben im Kontext der vielfältigen Herausforderungen aus den Perspektiven der unterschiedlichen Forschungsfelder des Teams entwickelt.

Die folgenden Tage waren davon geprägt, eine Auswahl aus mehr als 1200 Veranstaltungen zu treffen, die im Colorado Convention Center und zahlreichen anderen Institutionen in der ganzen Stadt stattfanden. 

© Silke Lapina