Mag. Dr. David Novakovits, BA MA

Universitäre Position:

Universitätsassistent (post-doc) am Institut für Praktische Theologie/Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien.

Berufliche Tätigkeiten:

  • Seit 01/2022: Lehr- und Forschungstätigkeit als Universitätsassistent (post-doc) am Institut für Praktische Theologie/Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien
  • 09/2021 – 10/2022: Lehrer im Schulfach Katholische Religion an der AHS Kenyongasse/Bildungszentrum Mater Salvatoris, 1070 Wien
  • 10/2016 – 07/2021: Lehr- und Forschungstätigkeit als Universitätsassistent (prae-doc) am Institut für Praktische Theologie/Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien [Sept 2018 – Juli 2019 in Väterkarenz]
  • 09/2014 – 06/2017: Lehrer im Schulfach Katholische Religion am GRG XXII AHS/WMS Contiweg-Simonsgasse
  • 09/2013 – 06/2014: Unterrichtspraktikum für Katholische Religion am BRG VI Marchettigasse
  • 10/2012 – 10/2013: Mitarbeit bei einem Forschungsprojekt: Der Gewalt ins Angesicht sehen – Erforschung und Entwicklung einer friedvollen Schulkultur am Institut für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Universität Wien
  • 10/2010 – 06/2011: Studienassistent der Forschungsplattform Religion and Transformation in Contemporary European Society
  • 08/2009 – 06/2010: Studienassistent am Institut für Moraltheologie an der Universität Wien

Ausbildung:

  • 10/2016 – 08/2020: Doktoratsstudium Katholische Theologie an der Universität Wien, Dissertation am Fachbereich Praktische Theologie [Titel der Dissertation: „Das Wagnis des Scheiterns. Religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart“]
  • 09/2015 – 06/2017: Lehrgang Philosophieren und Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen an der KPH Wien/Krems
  • 03/2009 – 05/2016: Studium der Katholischen Fachtheologie an der Universität Wien, Diplomarbeit im Fach Religionspädagogik: Das Phänomen Gewalt und die moderne Institution Schule. Eine Untersuchung auf struktureller Ebene [Betreuerin: Univ.- Prof.in Andrea Lehner-Hartmann]
  • 03/2007 – 06/2013: Studium der Katholischen Religionspädagogik an der Universität Wien, Masterarbeit im Fachbereich theologische Grundlagenforschung: Das Heilige im profanen Leben. Ein Kommentar zu Giorgio Agambens ‚Profanierungen‘ [Betreuer: Univ.-Prof. Kurt Appel]

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der AKRK (Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik)

Akademische Auszeichnungen:

  • 2021: Dissertationspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität Wien
  • 2021: Nominierung für den „Award of Excellence“ für die besten Dissertationen in Österreich
  • 2022: Roland-Atefie-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Forschungsschwerpunkte:

  • Religionspädagogische Grundfragen
  • Religionsphilosophie als theologische Bezugsdisziplin der Religionspädagogik
  • Fragen im Kontext der Verbindung von Religion und Bildung
  • ‚Bildung‘ und ‚Religion‘ bei G.W.F. Hegel: Eine religionspädagogische Lektüre der Phänomenologie des Geistes

Publikationen:

Herausgeberschaften:

  • (gemeinsam mit Karin Peter): Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen – Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022)

Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern, Rezensionen:

2022

  • (gemeinsam mit Jürgen Ebach): Neu zur Sprache finden in Zeiten der Krise. Ein interdisziplinäres Gespräch über Hinwendungen zur Schrift und Sprache als Ressourcen in Krisenzeiten, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022), 49–71. [peer-reviewed / Open-Access]
  • (gemeinsam mit Karin Peter): Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen. Editorial, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022), 6–11. [Open-Access]
  • (gemeinsam mit Bettina Brandstetter, Florian Mayrhofer und Karin Peter): Grenzüberschreitungen. Fachtagung zu ausgewählten Feldern religiöser Bildung, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022), 189–197. [Open Access].
  • Die schwache Autorität biblischer Texte im RU. Reflexionen über die post-traditionale Wirkfähigkeit einer „ausgestellten“ Tradition als Beitrag zum Diskurs biblischen Lernens, in: Religionspädagogische Beiträge 45, 1/2022, 57–68. [peer-reviewed / Open-Access]

2021

  • (gemeinsam mit Isabella Guanzini): Teologia ed esegesi dell’infanzia, in: Credere oggi 244, 4/2021. [peer-reviewed]
  • (gemeinsam mit Andrea Lehner-Hartmann, Karin Peter und Viera Pirker): Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen, in: Andrea Lehner-Hartmann, Viera Pirker (Hg.), Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Ostfildern: Grünewald 2021
  • Rezension zu: Gärtner, Claudia: Klima, Corona und das Christentum, in: Österreichisches  Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 29 (2021), 292–296. [Open-Access]


2020

  • Subjektivierungsprozesse in digitaler Welt: Eine religionspädagogische Hermeneutik im Zeitalter der Bilder, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 28/ 1 (2020), 39–58. [peer-reviewed / Open-Access]
  • Rezension zu: Volker Garske - Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)  28 (2020), 291–295. [Open-Access]

2019

  • Eine nicht-kränkende Vision des Menschlichen, in: Andrea Del Guercio, Isabella Guanzini, Hans-Walter Ruckenbauer, Ida Terraciano (Hg.), Kunst heilt Medizin. Interdisziplinäre Untersuchungen zu vulnerabler Körperlichkeit ( =Theologie im kulturellen Dialog Bd. 34), Innsbruck-Wien 2019, 239–260.

2018

  • Wie plural muss/soll religiöses Lernen in Bildungseinrichtungen sein? Bericht der Tagung des Österreichischen Religionspädagogischen Forums 2017, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 26, 1/2018, 88–96. [peer-reviewed / Open-Access]
  • Grenzbegehungen: Eine religionspädagogische Reflexion über die Dimension von Grenzen und Grenzverlusten in der Lebenswelt Jugendlicher und die Suche nach theologischen Anknüpfungspunkten, in: Disputatio philosophica. International Journal on Philosophy and Religion 19, 1/2018, 29–38. [peer-reviewed]

Blogbeiträge und andere Webpublikationen:

  • Rettungstaue im Scheitern (Blog y-nachten), 7. Februar 2022.
  • Weihnachten. Sehnsucht nach dem Christkind (Interviewpartner für einen Artikel der Religionsabteilung des ORF) (religion.orf.at), 24. Dezember 2021.
  • Die Angst, nicht mehr zu können. Überlegungen zum Phänomen des Scheiterns im Kontext der Pandemie, Blog des Instituts für Praktische Theologie (Blog theocare), 19. Mai 2021.
  • Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten. Eine Relektüre der Lessing-Preisrede Hannah Arendts (1959), Blog des Instituts für Praktische Theologie (Blog theocare), 23. Nov. 2020.
  • "Der Gesellschaft ein Bewusstsein ihrer selbst zu geben". Klaus Heinrich als inspirierender Gesprächspartner für die Religionspädagogik, Blog des Forschungszentrums Religion and Transformation in Contemporary European Society (RaT-Blog), 16. Okt. 2020.
  • Die Kraft des Gespräches: Gegen die Bedrohung der Sprachlosigkeit, Blog des Instituts für Praktische Theologie (Blog theocare), 16. Apr. 2020.