Überblick zu Publikationen von RaT-Mitgliedern (Auswahl)


Flatscher, Matthias. / Rebekka A. Klein, Dominik Finkelde (Hg.): Souveränität und Subversion. Figurationen des Politisch-Imaginären. in: Philosophische Rundschau: eine Zeitschrift für philosophische Kritik. 2019 ; Band 66, Nr. 3/4. S. 397–401.

Staudigl, Michael. / Reflections on the Meanings of Religious Violence : : A Phenomenological Exploration. Violence and meaning. Hrsg. / Lode Lauwaert ; Laura Katherine Smith ; Christian Sternad. London : Palgrave Macmillan, 2019. S. 59-90

Heller, Birgit. / Religion. Gender Glossar. 2019.

Polak, Regina ; Seewann, Lena. / Religion als Distinktion : Säkularisierung und Pluralisierung als treibende Dynamiken in Österreich. Quo vadis, Österreich?: Wertewandel zwischen 1990 und 2018. Hrsg. / Julian Aichholzer ; Christian Friesl ; Sanja Hajdinjak ; Sylvia Kritzinger. 1. Aufl. Wien : Czernin Verlag, 2019. S. 89-134

Schulte-Umberg, Thomas. / Religion im Ersten Weltkrieg : Deutsches Reich und Österreich-Ungarn. in: Theologische Revue. 2019 ; Band 115, Nr. 2. S. 91-112.

Rothgangel, Martin. / Religionsunterricht in der Visgrád-Gruppe (Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn) : Einblicke in ein vielschichtiges Terrain. Christentum und Europa: XVI. Europäischer Kongress für Theologie (10.-13. September 2017 in Wien). Hrsg. / Michael Meyer-Blanck. 1. Aufl. Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2019. S. 648-664 (Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Band 57).

Rothgangel, Martin. / Religionsunterricht in Österreich : Gegenwärtige Bedingungen, Herausforderungen und Potentiale. Der Religionsunterricht der Zukunft: Modelle auf dem Prüfstand mit Blick auf Sachsen-Anhalt. Hrsg. / Michael Domsgen ; Harald Schwillus. Band 10 1. Aufl. Berlin : Logos Verlag, 2019. S. 59-76 (Religionspädagogik im Kontext).

Langer, Gerhard. / Religion und Bildung aus Sicht des rabbinischen Judentums. Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten?: Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht. Hrsg. / Jochen Sautermeister ; Elisabeth Zwick. Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2019. S. 81-101

Stenger, Georg. / Responsive Phänomenologie, oder : Von der Aufweiskraft der Nebenwege . in: Journal Phänomenologie. 2019 ; Nr. 51/2019. S. 64 - 67.

Aslan, Ednan. / Rethinking religious education in the light of empirical studies. ائ مستقبل البحثا فئ العلوم السلامئة . Rabat : Academy of the Kingdom of Morocco, 2019. S. 3-12

Lohlker, Rüdiger. / Rezension zu Interpretations of Jihad in South Asia: An Intellectual History. in: Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes. 2019.

Lohlker, Rüdiger. / Rezension zu Sklavenhandel und Sklavenleben zwischen Senegal und Atlas. in: Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes. 2019.

Schellenberg, Annette. / Rezension zu S. L. Herring, Divine Substitution. Humanity as the Manifestation of Deity in the Hebrew Bible and the Ancient Near East. in: Theologische Literaturzeitung: Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft (THLZ). 2019 ; Band 144. S. 983-985.

Lehner-Hartmann, Andrea. / Rezension zu: Woppowa, Jan: Religionsdidaktik. in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 2019 ; Band 27, Nr. 2. S. 205-209.

Tück, Jan-Heiner. / Schiffbruch und Planke. Das Odysseus-Motiv bei den Kirchenvätern, Dante und Claudel. Literatur / Religion. Bilanz und Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Hrsg. / Wolfgang Braungart ; Joachim Jacob ; Jan-Heiner Tück. Stuttgart : J. B. Metzler, 2019. S. 251-274