Buchpräsentation und Diskussion: „Von Abba bis Zorn Gottes: Irrtümer aufklären – das Judentum verstehen.“ 24. Oktober 2017
Dienstag, 24. Oktober, 18.30, Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 Wien.
Mit Norbert Reck Herausgeber), Willy Weisz (Autor, jüdischer Vizepräsident des KOOA), Markus Himmelbauer (Autor, ehem. Geschäftsführer des KOOA), Moderation: Regina Polak
Kooperation mit dem Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Biblia, der Kardinal König Stiftung und der Buchhandlung Herder.
Zum Buch: „Von Abba bis Zorn Gottes: Irrtümer aufklären – das Judentum verstehen.“ Herausgegeben von Paul Petzel und Norbert Reck im Auftrag des Gesprächskreises von Juden und Christen beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken. Ostfildern (Patmos) 2017.
Mit Beiträgen u.a. von Regina Polak, Martin Jäggle.
Im 20. Jahrhundert haben die großen christlichen Kirchen auf höchster Ebene eine Neubesinnung auf das Judentum vollzogen. Bis heute begegnen allerdings die alten Pauschalvorstellungen in Gottesdienst und Schule: vom vermeintlich zornigen Gott des Alten Testamentes bis zu den »Pharisäern« als sprichwörtlich kleinlichen Gesetzesdienern. Dagegen hat es eine internationale Gruppe von 34 jüdischen und christlichen Wissenschaftlern gemeinsam unternommen, Irrtümer kompetent und allgemein verständlich aufzuklären: 58 Schlagwörter von A bis Z. Mit vielen überraschenden Erkenntnissen zur Bibel und zum Verhältnis von Christen und Juden.
Ort: Buchhandlung Herder, Wollzeile 33, 1010 Wien
Um Anmeldung wird gebeten: gerhard.zach@herder.at